Content:

Samstag
17.01.2004

Der OZ Verlag im baden-württembergischen Rheinfelden lanciert am 7. April «MTC More than Classic» in einer Auflage von 100 000 Exemplaren in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland. Das Magazin für den internationalen Lebensstil erscheint als deutsche Lizenzausgabe des holländischen Mutterobjekts, schreibt Horizont.net am Freitag. Die Zeitschrift präsentiert Interieurs, Reisethemen, Shopping-Tipps und stellt Lebenswelten von Prominenten vor. Chefredaktorin von «More than Classic» ist Halina Heitz. Das Magazin erscheint mit einem Mindestumfang von 140 Seiten zunächst viermal jährlich zu einem Copypreis von 6 Euro.

OZ ist gemäss eigenen Angaben die Abkürzung für Oberrheinische Zeitung, eine Lokalzeitung, die sich ursprünglich im Familienbesitz der Unternehmensgründer befand. Der OZ Verlag bezeichnet sich als mittelständisches Unternehmen, das ein umfangreiches Programm an Special-Interest-Zeitschriften und -Büchern produziert und herausgibt. Das Zeitschriften-Programm umfasst Magazine in den Segmenten Basteln, Handarbeiten, Kochen & Backen, Eltern & Kind, Tiere, Haus & Garten, Astrologie, Sport und PC/Spiele. Was den Bereich klassische Handarbeits-Zeitschriften (Stricken, Häkeln usw.) betrifft, so bezeichnet sich das Unternehmen als «Weltmarktführer». Sitz des Verlags ist in Rheinfelden, unmittelbar an der Grenze zur Schweiz. Im Jahr 2001 erwirtschaftete die Mediengruppe einen Umsatz von 234 Mio. Mark und beschäftigte 300 Mitarbeitende.