Am vergangenen Samstag feierte der neuste Aardman-Familienfilm «Shaun the Sheep Movie» am Sundance Film Festival im amerikanischen Bundesstaat Utah seine Weltpremiere. Die Stop-Motion-Komödie wurde im Rahmen der Sundance-Kids-Aufführungen von Executive Producer und Mitbegründer von Aardman, Peter Lord, präsentiert. Einen Tag später fand im Londoner Leicester Square die Europapremiere statt.
Das Schaf Shaun gab sein Filmdebüt im Jahre 1995 in Nick Parks oscarprämiertem Kurzfilm «Wallace & Gromit: A Close Shave». Die ersten Folgen der TV-Serie «Shaun das Schaf» entwickelten sich seit dem Jahre 2007 zum grossen Publikumserfolg. Inzwischen sind Kinder und Erwachsene in 170 Ländern von Shauns Abenteuern begeistert, und so entschied man sich beim Studio Aardman in Bristol schliesslich, einen abendfüllenden Kinderfilm mit Shaun in der Hauptrolle zu produzieren.
Auch der Filmsoundtrack kann sich hören lassen. So interpretiert die Popsängerin Eliza Doolittle das Lied «Big City» neu. Und das britische Hip-Hop-Duo Rizzle Kicks steuert nebst anderen Songs auch einen Remix des «Shaun the Sheep»-Titellieds bei.