Content:

Mittwoch
30.07.2025

Medien / Publizistik

«Ich bin zwar nicht echt, aber die Nachrichten, die ich Ihnen zeige, sind absolut real»... (Bild: Screenshot welt.de)

«Ich bin zwar nicht echt, aber die Nachrichten, die ich Ihnen zeige, sind absolut real»... (Bild: Screenshot welt.de)

Der TV-Sender der deutschen Axel-Springer-Zeitung «Welt» lanciert eine neue Sendung über Künstliche Intelligenz, die von einem KI-generierten Moderator moderiert wird.

Die wöchentliche Sendung «KI Welt» berichtet über Themen rund um Künstliche Intelligenz, Robotik und Zukunftstechnologien, wie das Medium in eigener Sache schreibt.

Zur Kreierung des künstlichen Moderators hielt der «Welt»-Reporter Paul Kinzling hin.

«Ich bin zwar nicht echt, sondern ein Avatar. Aber die Nachrichten, die ich Ihnen zeige, sind absolut real», sagt der Klinzing-Avatar zu Beginn der neuen Sendung.

Die Themenfindung, Recherche und Gestaltung werden durch KI «gesteuert, aber redaktionell überwacht», heisst es von Verlagsseite.