Andrea Graber Cardinaux wird auf Anfang Oktober Vizedirektorin der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko). Der derzeitige Vize Frank Stüssi wird neu die Rolle des Kommunikationsverantwortlichen übernehmen.
Andrea Graber Cardinaux studierte Volkswirtschaft an der Universität Freiburg, wo sie mit einer Arbeit über «Internet Pricing» doktorierte.
Im Sekretariat der Weko arbeitet sie seit 2004, zuerst als wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit 2009 als Referentin. Sie beschäftigte sich im Dienst Produktemärkte hauptsächlich mit Fragen zum Detailhandel, zu vertikalen Abreden und zum Online-Handel, heisst es in einem Kommuniqué vom Dienstag.
Die neue Vizedirektorin wirkte auch in der Weko-internen Arbeitsgruppe zur Revision des Kartellgesetzes mit. Bei den Revisionen der Vertikalbekanntmachung 2010 und 2017 hatte sie die Federführung inne.
Frank Stüssi, Vizedirektor und Leiter des Dienstes Bau, wird ebenfalls auf Anfang Oktober der neue Kommunikationsverantwortliche der Weko. Er übernimmt von Patrik Ducrey, der seit Anfang August Direktor des Weko-Sekretariats ist.