Insgesamt meldeten die an der WEMF-Inseratestatistik beteiligten Pressetitel für den Monat Oktober 2010 Inserateeinnahmen von 164,3 Millionen Franken. Dies teilt die WEMF AG für Werbemedienforschung am Freitag in Zürich mit. Dies entspricht einer Zunahme von 13,2 Prozent gegenüber dem Oktober 2009.
Von den 164,3 Millionen Franken entfielen 15,6 Millionen Franken auf Stellenanzeigen (+10.2%). Bei den Liegenschaftsanzeigen (5,4 Mio. Fr.) ergibt sich im Vergleich zum Oktober 2009 ein Minus von 3,1 Prozent, und bei den kommerziellen sowie übrigen Anzeigen (132,9 Mio. Fr.) beträgt die Zunahme 14,9 Prozent. Die Prospektbeilagen (10,4 Mio. Fr.) verzeichneten ein Plus von 6,3 Prozent.
Für die einzelnen Printmediengattungen ergaben sich für den Oktober 2010 folgende Nettowerbeumsätze: Tagespresse 88,0 Millionen Franken (+13,4%), Regionale Wochenpresse 3,6 Millionen Franken (-13,0%), Sonntagspresse 17,5 Millionen Franken (+42,0%), Finanz- und Wirtschaftspresse 5,9 Millionen Franken (+3,3%), Publikumspresse 23,6 Millionen (+9,2%), Spezialpresse 20,3 Millionen (+10,9%) und Fachpresse 5,4 Millionen (-1,2%). Bei der Sonntagspresse gilt es zu berücksichtigen, dass auf den Oktober 2010 fünf Sonntage fallen (Vorjahr 4), wie die WEMF weiter bekanntgibt.




