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Donnerstag
03.11.2022

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«When you need vacation without drama. You need Switzerland.» Robert De Niro im Gespräch mit Roger Federer...           (Bild: Schweiz Tourismus)

«When you need vacation without drama. You need Switzerland.» Robert De Niro im Gespräch mit Roger Federer... (Bild: Schweiz Tourismus)

Die Wirz Group zusammen mit Sir Mary gewinnt in der Kategorie Highlight für die «No Drama»-Kampagne von Schweiz Tourismus einen goldenen Effie. Ebenfalls Gold geht an Wunderman Thompson Switzerland für die «Corona-Spendenkampagne» im Auftrag von HEKS in der Kategorie Doing Good.

Der Spot «No Drama» von Schweiz Tourismus hat das verdiente Gold in der Kategorie Highlight gewonnen. «No Drama» hat über 440 Medienartikel und 800 Millionen Medienkontakte weltweit ausgelöst, wie Leading Swiss Agencies am Mittwoch zur Preisvergabe schreiben.

«When you need vacation without drama. You need Switzerland»: Diese Botschaft wurde in einem intimen Gespräch zwischen Roger Federer und Robert De Niro inszeniert. Federer möchte, dass De Niro in seinem Werbefilm für die Schweiz mitspielt.

De Niro lehnt ab, denn die Schweiz mag zwar lieblich, beeindruckend und traumhaft schön sein, doch gibt es hier weder Gefahr noch Drama. Eben genau jene Elemente, die für De Niros Schaffen so zentral sind. Aber Drama ist angesichts von Covid das, was wir aktuell am wenigsten wollen – und so entpuppt sich ein Film, der nie realisiert wurde, als charmante und selbstironische Werbung für die Schweiz.

Weiter beteiligt am Projekt sind Pumpkin Film, Ballad, Per Kasch, BaconX und Südlicht.

Ebenso Gold in der Kategorie Doing Good hat HEKS mit ihrer «Corona-Spendenkampagne» gewonnen. Der anvisierte ROI konnte mit +33 Prozent übertroffen werden auf 2,6. Die Spendeneinnahmen sind um 16 Prozent gestiegen vs. Benchmark, die Spendenbereitschaft pro Kopf stieg um 40 Prozent.

Die crossmediale Kampagne für HEKS brachte die Menschen dazu, die alltäglichen Corona-Regeln aus einer vollkommen neuen Perspektive zu sehen und sich so in die Probleme der Betroffenen einzufühlen. Und zwar, indem sie die bekannten BAG-Icons direkt in die Spenden-Botschaften integriert haben. So konnten die «extrem reduzierten Sujets» die Empathie wecken, wie die Jury messbar feststellen durfte.

Aus allen Gold-Effie Prämierten wird an der Effie-Award-Show am 10. November im Kaufleuten in Zürich der Grand Effie gekürt.