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Samstag
18.12.2010

Insgesamt meldeten die an der WEMF-Inseratestatistik beteiligten Pressetitel 173 Millionen Franken Einnahmen aus dem Anzeigengeschäft im Monat November 2010. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahresmonat einer Zunahme von 11,7 Prozent. Von den 173 Millionen entfielen 14,1 Millionen auf Stellenanzeigen (+14%). Bei den Liegenschaftsanzeigen (5,1 Mio. Fr.) ergibt sich im Vergleich zum November 2009 ein Minus von 3,1 Prozent, und bei den kommerziellen und übrigen Anzeigen (141 Mio. Fr.) beträgt die Zunahme 13,2 Prozent. Die Prospektbeilagen (12,8 Mio. Fr.) verzeichneten ein Plus von 1,4 Prozent. Dies teilt die WEMF AG für Werbemedienforschung am Freitag mit.

Für die einzelnen Printmediengattungen ergeben sich für den November 2010 folgende Nettowerbeumsätze: Tagespresse 92,1 Millionen Franken (+15.8%), Regionale Wochenpresse 3,5 Millionen (-3,6%), Sonntagspresse 16,3 Millionen (-8,7%), Finanz- und Wirtschaftspresse 6,3 Millionen (+0,8%), Publikumspresse 25,2 Millionen (+7,9%), Spezialpresse 23,4 Millionen (+25.5%) und Fachpresse 6,1 Millionen (+13,1%). Bei der Sonntagspresse gelte es zu berücksichtigen, dass auf den November 2010 vier Sonntage fallen (Vorjahr 5), kommentiert die WEMF die Statistik weiter.