Content:

Mittwoch
30.09.2020

Digital

Die beliebteste App für Werbung im Schatten der Weltpolitik....

Die beliebteste App für Werbung im Schatten der Weltpolitik....

Eigentlich sollte der Download der Video-App Tiktok in den USA seit Montag, 28. September, nicht mehr möglich sein. Doch Bundesrichter Carl Nichols in Washington hat den Stopp jetzt vorläufig ausgesetzt. Er sieht keine gesetzliche Basis für die Sanktionen.

Trotzdem droht der App nach wie vor das komplette Aus.

Zwar hatte Präsident Donald Trump bereits vorher einen Deal zwischen Tiktok und den amerikanischen Konzernen Oracle und Walmart abgesegnet. Bisher ist aber keine endgültige Einigung zustande gekommen.

Die Betreiber der Video-App Tiktok wollen ungeachtet der Gespräche über einen rettenden Deal den weiterhin drohenden Download-Stopp in den USA rasch vor Gericht verbieten lassen.

Am Sonntag lehnte der Richter aber auch den Antrag von Tiktok ab, ebenfalls gegen das zum 12. November drohende Komplett-Aus für die App in den USA vorzugehen.

Tiktok-Anwalt John Hall argumentiert, dass Tiktok nicht nur eine App sei, sondern wie eine «moderne Version eines Stadtplatzes» funktioniere. Ein Verbot wäre also wie das Zuschlagen der Türen zu einem öffentlichen Forum.

Zu dieser Interpretation passt es bestens, dass ein erstes weltweites «Global Ad Equity Ranking» von Kantar soeben publik machen konnte, dass Tiktok in dieser Studie «den höchsten globalen Ad-Equity-Rang» eingenommen hat.

Das Ranking misst die Einstellung der Verbraucher zu Werbung in verschiedenen Umfeldern und wird als Teil der «Media Reactions»-Studie veröffentlicht. Über eine Auswahl globaler digitaler Plattformen hinweg hat Kantar die Ansichten der Konsumenten über Werbung in den von ihnen genutzten sozialen/inhaltlichen Plattformen gemessen. Auf der Grundlage von elf Variablen sind die Top fünf digitalen Medien für Werbung aus Konsumentensicht:

Rang 1: Tiktok, 2: Instagram, 3: Snapchat, 4: Google, 5: Twitter. Mit anderen Worten: Verbraucher stehen der Werbung auf neueren Plattformen wie Tiktok im Allgemeinen positiver gegenüber.

Ob Donald Trump deshalb seine Meinung einmal mehr ändern und in Zukunft einen Feind zum Freund machen und komplett auf Tiktok setzen sollte?