Die Basler Traditionsbuchhandlung Das Narrenschiff schliesst. Zusammen mit Zytglogge und Bergli Books will der Schwabe-Verlag stattdessen ein «Haus der Verlage» einrichten.
Der Strukturwandel im Buchhandel fordert in Basel ein weiteres Opfer: Nachdem vor knapp einem Jahr schon die Buchhandlung Karger Libri eingegangen ist, stellt nun auch Das Narrenschiff seine Geschäftstätigkeit ein.
Neu sollen an der Steinentorstrasse die drei Verlagsprogramme von Bergli Books, des Schwabe-Verlags und des Zytglogge-Verlags in einem «Showroom innerhalb der Verlagsräumlichkeiten präsentiert und zum Kauf angeboten werden», erklärte der Verlag am Freitag seine weiteren Pläne. Auch Raum für «Veranstaltungen und Austausch» soll das Haus bieten.
Der Webshop werde schon Ende des Monats eingestellt, erklärte der Verlag am Freitag. «Die Filialleiterin Petra Kiefer wird das Unternehmen Anfang Juni verlassen.»
2000 übernahm der Basler Traditionsverlag Schwabe die Narrenschiff-Buchhandlung, die sich in über 40 Jahren als eine der feinen Adresse für Bücher einen Namen gemacht hat.