Weischer Media ist ab 2017 offizieller Schweizer Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity. Das Unternehmen ist seit mehr als 20 Jahren deutscher Repräsentant und übernimmt nun auch die Vertretung in der Schweiz, die bislang von Publicitas wahrgenommen worden ist.
Weischer Media vertritt das Festival in Deutschland seit 1996. Im Schweizer Markt ist das Unternehmen in erster Linie durch den Kinowerbevermarkter WerbeWeischer vertreten. Nun repräsentiert Weischer Media die Cannes Lions auch in der Schweiz.
Jean-Eric Blaesner, Head of Festivals bei Weischer Media, erklärt dem Klein Report, welche Aufgaben die Repräsentanz für die Schweiz genau beinhaltet: «Als Cannes Lions-Repräsentant ist Weischer Media so etwas wie der verlängerte Marketingarm des Festivals, inklusive aller Aufgaben, die eine Marketingabteilung in einem Unternehmen überlicherweise übernimmt und ausfüllt. Gleichzeitig sehen wir uns auch als Botschafter, als Mittler, der die Wünsche und Bedürfnisse des Schweizer Kreativmarktes aufnimmt und gegebenenfalls vor der Festivalleitung vertritt.»
Die Zusammenarbeit zwischen Cannes Lions und Weischer Media läuft «ohne zeitliche Beschränkung», wie Blaesner weiter erklärt. «Sie hat also so lange Gültigkeit, bis eine der beiden Parteien die Zusammenarbeit kündigt», sagt er dem Klein Report.
Aus Sicht des Unternehmens ist die Zusammenarbeit durchaus attraktiv: «Als Repräsentant eines so renommierten Werbefestivals wie den Cannes Lions ist man in der glücklichen Lage, stets den direkten Draht zu aktuellsten Trends und Innovationen zu haben - so unsere Erfahrung aus der langjährigen Arbeit als deutscher Cannes Lions-Repräsentant. Wir arbeiten mit den weltweit erfolgreichsten Kreativen zusammen, sind ganz eng mit der Kreativszene verbunden und fördern dadurch exzellente, wegweisende Kreativität», erklärt Jean-Eric Blaesner.
Gleichzeitig gibt das Unternehmen bekannt, dass Sibylle Widmer, die für Publicitas fünf Jahre lang als Festival-Repräsentantin im Einsatz war, auch Weischer Media bei der Repräsentanz des Cannes Lions-Festival beraten werde.