Content:

Donnerstag
28.05.2015

Werbung

Muehlehalde-Sujet-Engel

Mit einer neuen Werbekampagne überrascht das Zürcher Blindenwohnheim Mühlehalde. In der neuen Spendenkampagne, welche am Montag starten wird, posieren die «Senioren-Models» des Wohnheims voller Begeisterung in Weihnachtsengel- wie auch festlich geschmückten Tannenbaum-Outfits.

Egal, ob mit Harfe und Engelsflügeln oder mit Blindenstock und Weihnachtsstern, die Plakate sind auf jeden Fall ein Eyecatcher. Auch die Tiere des Blindenwohnheimes kamen nicht zu kurz. Sogar ein Golden Retriever, der als Begleithund die Bewohner unterstützt, durfte mit Rentiergeweih geschmückt neben seinem blinden Herrchen vor der Kamera posieren.

Die originelle Plakatkampagne hat sich die Zürcher Werbeagentur Ruf Lanz ausgedacht, welche schon unzählige Preise für ihr kreatives Können gewonnen hat. Auch Agenturmitinhaber Markus Ruf ist überzeugt von der aussergewöhnlichen Werbeidee: «In der Weihnachtszeit wird besonders gerne gespendet. Doch dann werben fast alle gemeinnützigen Organisationen und es entbrennt ein harter Verdrängungskampf. Darum bringt das Blindenwohnheim Mühlehalde die Menschen schon im Juni augenzwinkernd in weihnachtliche Spendenstimmung», teilte er dem Klein Report mit.

Schon mit dem preisgekrönten TV-Spot, in dem betagte Bewohnerinnen und Bewohner den Welthit «I just called to say I love you» sangen, entzückten sie das Schweizer Publikum. Der Spot rangiert zudem bis heute unter den Top-10 der beliebtesten TV-Spots der letzten 50 Jahre (Quelle: PubliSuisse).

Andrea Libardi, Leiterin Fundraising und Kommunikation der Stiftung Mühlehalde, meint dazu: «Wir wollen auch in Zukunft nicht auf die Tränendrüse drücken, sondern mit überraschenden Ideen die Augen, die Herzen und die Geldbeutel öffnen.» Mögen die sommerlichen Weihnachtsengel ihren Zweck erfüllen!