Content:

Mittwoch
13.12.2023

Marketing / PR

Kommt von der Lufthansa Group Airlines: Heike Birlenbach. Sie folgt auf Tamur Goudarzi Pour, der in Zukunft für die Gruppe arbeitet - als Leiter Ressort Customer Experience... (Bild zVg)

Kommt von der Lufthansa Group Airlines: Heike Birlenbach. Sie folgt auf Tamur Goudarzi Pour, der in Zukunft für die Gruppe arbeitet - als Leiter Ressort Customer Experience... (Bild zVg)

Bei der Lufthansa-Tochter Swiss übernimmt ab 1. Januar Heike Birlenbach die Position als Chief Commercial Officer (CCO). Birlenbach ist seit 2021 Senior Vice President Customer Experience bei der Lufthansa Group Airlines.

Der bisherige Chief Commercial Officer, Tamur Goudarzi Pour, wechselt nach fünf Jahren von der Swiss wieder zur Lufthansa Group und übernimmt das Ressort Customer Experience für den gesamten Konzern. Dort war er seit 2017 als Head of Airline Sales The Americas tätig. Bei dem deutschen Flugkonzern arbeitet er seit 20 Jahren in verschiedenen Managementfunktionen im kommerziellen Bereich.

Birlenbach verantworte neu Kundenstrategie, Experience Design, Kundenservice und digitale Interaktion, teilte die Swiss am Dienstag mit. Hinzu kommen alle Produktentwicklungen wie zum Beispiel die Flugzeugkabinenausstattungen.

Heike Birlenbach, die seit 1990 für die Lufthansa arbeitet, war zuvor «in Doppelfunktion als CCO von Lufthansa Airlines tätig und verantwortete den Vertrieb für die Hub-Airlines», wie es weiter heisst.  Sie hält einen Master of Management der McGill University in Montreal.

Swiss-CEO Dieter Vranckx sagt über Tamur Goudarzi Pour: «Er führte bei Swiss die Premium Economy Class erfolgreich ein. Er hat massgeblich dazu beigetragen, dass Swiss sich nach den schweren Corona-Jahren rasch von der Krise erholen konnte und wieder zu einer der profitabelsten Airlines Europas geworden ist.»

Unter seiner Leitung habe die Fluggesellschaft ihre langfristige Kapazitätsplanung umsichtig umgesetzt und sei heute «die stabilste Airline Europas», so der CEO. Und er habe mit dem neuen Langstreckenflugzeug Airbus A350 die Flottenerneuerung vorangetrieben sowie mit Swiss Senses den Grundstein gelegt für das Swiss-Produkt der Zukunft.