Content:

Dienstag
25.11.2014

Kino

Einer der schillerndsten Figuren im Schweizer Kinogeschäft zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück: Stephan Sager, Gründer und heutiger Minderheitsaktionär der Cinetrade-Gruppe, wird in Zukunft als Delegierter des Verwaltungsrates für die Strategie der Gruppe aktiv sein.

Zum Nachfolger des ehemaligen Kirch-Intimus Sager ist der frühere Wirtschaftsanwalt Wilfried Heinzelmann ernannt worden. Heinzelmann, der seit 1996 für die Kino- und TV-Gruppe tätig ist, fungiert als General Counsel und Chief Operations Officer (COO).

Heinzelmann übernimmt den CEO-Posten der Gruppe am 1. Januar 2015 und ist damit zuständig für die CT Cinetrade AG, die Teleclub AG (Pay-TV), die Plaza Vista Entertainment AG und die Kinogruppe Kitag, die grösste Schweizer Kinobetreiberin mit Kinosälen in Zürich, Bern, Basel, Winterthur, St. Gallen und Luzern. Alle Firmen sind heute im Besitz der halbstaatlichen Swisscom, die 75 Prozent der Cinetrade-Gruppe hält, Stephan Sager besitzt gemäss Cinetrade noch 25 Prozent. Die marktmächtige Unterhaltungsgruppe kontrolliert damit direkt einen Grossteil der Schweizer Kinobranche.

Als COO folgt Roland Fiedler auf Heinzelmann. Fiedler arbeitet seit Frühling 2013 für das Pay-TV-Unternehmen Teleclub, wo er den Bereich Programmwirtschaft und Produktentwicklung leitet. Zuvor arbeitete er für das deutsche Pay-TV-Unternehmen Sky im Programmbereich und in der Funktion als Vice President Commercial Distribution.