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Mittwoch
13.11.2013

Medien / Publizistik

Dominique Hiltbrunner hat seine Anteile an der FMM Fachmedien Mobil AG abgegeben. «Ich besitze keine Aktien an der FMM AG und damit an der `Automobil Revue`», sagte Hiltbrunner am Dienstag gegenüber dem Klein Report.

Die Herausgeberin der Fachzeitungen «Automobil Revue» und «Revue Automobil» ist neu im Besitz einer Berner Familie. «Die Anteile an der FMM werden von einer Familie gehalten, welche den Titel ganz im Sinne der Tradition weiterführen wird», so Hiltbrunner. Namen nennt er allerdings noch keinen.

«Die Familie möchte im Hintergrund bleiben und hat zur Vertretung ihrer Interessen einen Anwalt mandatiert, mit dem ich in engem Kontakt die strategischen Zielsetzungen umsetze», sagte Hiltbrunner. Das klandestine Verhalten der Berner Familie, die nun als angebliche Retterin in die Bresche springt, mutet durchaus merkwürdig an.

Im Moment könne er noch nicht mehr dazu sagen, so der bisherige Verleger der Autozeitschrift. «Bald jedoch wird aus der Zusammensetzung des Verwaltungsrates hervorgehen, um wen es sich handelt.» Warum die Familie nicht hinter ihrem Kauf steht, ist angesichts von Hiltbrunners Ausführungen umso unverständlicher.

Die neu geschaffene Struktur soll auf jeden Fall ermöglichen, dass die Firma ausschliesslich über den Verwaltungsrat gesteuert wird. Der Verwaltungsrat des Unternehmens werde nun neu zusammengesetzt, teilte der Verlag mit. Hiltbrunner wird dem Verwaltungsrat nur noch in beratender Funktion zur Verfügung stehen.

Die FMM Fachmedien Mobil AG als Herausgeberin der «Automobil Revue» warte mit strukturellen und strategischen Veränderungen auf, heisst es. «Ziel ist es, sich aufs Kerngeschäft zu fokussieren und gleichzeitig das Engagement in neue Märkte auszubauen.»

Die redaktionelle Ausrichtung der Fachzeitungen «Automobil Revue» und «Revue Automobil» soll mit dem Wechsel an der Spitze aber nicht verändert werden. Allerdings soll ein neues Angebot im Automobilanzeigenbereich lanciert und in den nächsten Wochen den Kunden präsentiert werden.

Weiter soll die Entwicklung neuer Publikationen vorangetrieben werden. Dazu gehören das vierteljährlich beigelegte Hochglanzmagazin «DriveStyle», der Katalog zum Genfer Automobilsalon und ein 2013 erstmals aufgelegter Occasionsratgeber.

Der Posten des CEO und Geschäftsführers wird weiterhin von Robert Vego besetzt. Auch bei der redaktionellen Leitung der «Automobil Revue» und der «Revue Automobil» wird es zu keinen Veränderungen kommen. Chefredaktor bleibt Martin Schatzmann und Co-Chefredaktor ist auch in Zukunft Peter Wyss.

Vego wird neu von Martin Schaedel als neuem Verkaufsleiter in der Umsetzung der operativen Ziele unterstützt. Neu stösst auch Nicole Schneider als Fachfrau im Bereich Lesermarketing zum Team.

Die Geschäftsleitung wird künftig von Nicole Schneider als Leiterin Lesermarketing, Martin Schaedel als Leiter Werbemarkt, Martin Schatzmann und Peter Wyss als Chefredaktoren sowie Robert Vego als Vorsitzender und CEO bestellt. Als Leiter der Geschäftsführung wird Robert Vego direkt dem Verwaltungsrat berichten.