Josef J. Zihlmann (61) tritt auf den kommenden 30. Juni als Chefredaktor des «Willisauer Boten/Wiggertaler Boten» (WB) zurück, bleibt dem Unternehmen aber als Geschäftsführer erhalten.
Seine Nachfolge als Chefredaktor tritt sein bisheriger Stellvertreter Stefan Calivers an, wie der Verlag am Freitag mitteilte.
Josef J. Zihlmann trat 1976 nach dem Germanistik- und Philosophiestudium an der Universität Fribourg in die Dienste des «Willisauer Boten». 1987 übernahm er das Amt des Beauftragten für Kultur und Jugendfragen des Kantons Luzern. 1989 kehrte er als Chefredaktor zur Zeitung zurück.
2000 übernahm er zusätzlich die Verlagsleitung und 2007 die Geschäftsführung der Genossenschaft Willisauer Bote Medien und Print sowie von deren Tochterfirma SWS Medien AG Verlag, die im Auftrag der WB-Genossenschaft den «Willisauer Boten», den «Wiggertaler Boten» und den «Seetaler Boten» produziert. Er wird weiterhin als Geschäftsführer dieser beiden Firmen tätig sein.
Zum neuen Chefredaktor hat der Verwaltungsrat Stefan Calivers (47) gewählt. Calivers hatte während seines Studiums der Germanistik und Geschichte an der Universität Bern während einigen Jahren als freier Mitarbeiter für den WB gearbeitet; 1989 trat er definitiv als Redaktor in die Dienste der Zeitung.
Seit den Neunzigerjahren ist Stefan Calivers als stellvertretender Chefredaktor und Redaktionsleiter und seit 2004 zusätzlich als Leiter des Ressorts Kanton Luzern tätig.