ContentMakers, die Trägerschaft der VideoGang-Formate (auf 3+, 4+, Tele Top und Schaffhauser Fernsehen), hat die neue VideoGang-Website veröffentlicht. Diese wurde vollständig von lernenden Mediamatikern der Association ContentMakers designt, programmiert und realisiert, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.
«Wir haben uns nicht nur um das Design, die Funktionalität oder die Usability gekümmert, sondern auch eine völlig neue Informationsarchitektur erstellt. Der Besucher soll einen echten Mehrwert zu unseren Sendungen erhalten», erklärt Jeremie Levy, lernender Mediamatiker im 4. Lehrjahr und Vorstandsmitglied bei ContentMakers.
Das Projekt zur Realisierung der neuen Website wurde von Stefan Egloff und Tobias Riedi, lernende Mediamatiker im zweiten bzw. ersten Lehrjahr, geleitet. «Für uns stand von Anfang an fest, was wir wollen. Nämlich ein frisches, leichtes Design und ein Content Management System, das all unseren Jugend-Redaktoren die Möglichkeit gibt, sich einzubringen», sagt Tobias Riedi. Die Lernenden konnten sich bei ihrer Arbeit voll und ganz ausleben, bestätigt Stefan Egloff: «Bei der Umsetzung konnten wir unser Können als Mediamatiker voll unter Beweis stellen.»
Die neue VideoGang-Website ist ab sofort unter www.videogang.ch abrufbar. Besucherinnen und Besucher finden auf dieser Aktualitäten, Wettbewerbe zum Mitmachen und die VideoGang-Sendungen in voller Länge. Gleichzeitig gibt es - beispielsweise in Form von Porträts zu ehemaligen «VideoGangstern» wie Viola Tami oder Jonathan «Jontsch» Schächter - viel über die bereits 16-jährige Geschichte von VideoGang zu erfahren.