Innert kurzer Zeit haben in der Schweiz Webseiten, die den Datenverkehr mit seinen Besuchern verschlüsseln, um 30 Prozent zugenommen. Das vermeldet der Schweizer Webdienstleister Hostpoint, der vor wenigen Wochen eine kostenlose SSL-Verschlüsselung auf den Markt gebracht hat.
Der Clou der Sache: Die zwischen der Webseite und dem Browser des Users übermittelten Daten, also auch Passwörter und persönliche Angaben, werden nach dem Industriestandard SSL/TLS verschlüsselt.
17 000 Webseitenbetreiber haben sich für den Zusatzdienst bis heute registriert. Das sind allerdings weniger als zehn Prozent der Hostpoint-Webseiten, insgesamt betreut der IT-Dienstleister 200 000 Webseiten und nennt sich damit «grösster Webhosting-Provider der Schweiz». Die Schweizerische Post oder die Migros gehören zu den bekanntesten Kunden.
Das Verschlüsselungsprotokoll SSL, wörtlich Secure Sockets Layer, wurde 1994 mit dem Ur-Browser Mosaic verbreitet. Die heutige Version wird Transport Layer Security (TLS) genannt, ist als Begriff aber weniger bekannt als die herkömmliche Version SSL.