Content:

Donnerstag
31.05.2012

Die Webseite von «NZZ Folio» erscheint ab diesem Herbst im neuen Kleid: Die Neue Zürcher Zeitung AG habe sich Anfang Mai dazu entschieden, den Luzerner Web-Agentur Previon mit der technischen Realisierung des Website Relaunch von nzzfolio.ch zu beauftragen.

Seit August 1991 stellt «NZZ Folio» Monat für Monat Schwerpunktthemen in ihrer ganzen Vielfalt vor. Nach dem 20. Geburtstag im 2011 «erscheint die Qualitätszeitschrift ab diesem Jahr in aufgefrischter Form», teilte die Agentur am Mittwoch mit. Am Inhaltskonzept von «NZZ Folio» ändere sich nichts.

Der Website Relaunch sei für den Herbst 2012 geplant. «Mit dem nun vorliegenden  Relaunchkonzept ist sichergestellt, dass bewährte redaktionelle Arbeitsabläufe bestmöglich erhalten werden, Optimierungen aber bei Bedarf rasch umgesetzt werden können.»

Previon erarbeite gemeinsam mit dem «Folio»-Team das Website-Konzept und sei verantwortlich für das Screendesign und die technische Umsetzung. «Beim Redesign der Website wird grosser Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt. Dank dem Responsive Design kann die neue Website auf allen üblichen Geräten betrachtet werden.» Technisch setze Previon auf das Open Source CMS Drupal.