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Donnerstag
15.02.2024

Marketing / PR

Die Digitalagentur übernimmt per sofort die Verantwortung für das Media-Business von Amag… (Bild: zVg)

Die Digitalagentur übernimmt per sofort die Verantwortung für das Media-Business von Amag… (Bild: zVg)

Die Amag Gruppe richtet ihre Zusammenarbeit mit Media-Agenturen neu aus: Per 2024 übernimmt die Zürcher Agentur Webrepublic schrittweise die Verantwortung für das Media-Business der Mobilitätsanbieterin.

«Dies markiert eine bedeutende Veränderung, da zuvor mehr als zehn Agenturen teilweise getrennt nach Spezialdisziplinen mit den verschiedenen Mandaten der Marken und Business Units von Amag betraut waren», wie es in einer Medienmitteilung von Webrepublic am Donnerstag heisst.

Webrepublic überzeugt die Amag Gruppe mit dem Versprechen «A New Way in Media» und einem Digital-first-Ansatz. Die Bündelung des Etats bei einer einzigen Agentur bietet vor allem kanalübergreifende Strategien, aber auch vereinfachte Prozesse, mehr Effizienz und die Nutzung von Synergien.

«Das Team von Webrepublic hat unser gruppenweites Entscheidungsgremium durch seine authentische Art, seine Leidenschaft für Marketing und sein umfassendes Know-how in den digitalen Kanälen überzeugt», begründet Christian Hermle, Director Marketing & Sales Transormation, Amag Import, die Entscheidung.

Die fortlaufende digitale Transformation führt zu einer immer stärkeren Fragmentierung des Medien- und Werbemarktes. Dieser Wandel hat einen Paradigmenwechsel in der Media-Strategie angestossen, weg von traditionellen Ansätzen hin zu einem Vorgehen, das vermehrt den digitalen Logiken folgt.

«Auch die aktuell noch analogen Kanäle dürften mittel- bis langfristig mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls digital und programmatisch werden. Hinzu kommt, dass die steigende Anzahl an Plattformen und Kanälen zu mehr Schnittstellen zwischen Unternehmen und Agenturen führt», wie es weiter heisst.

«Aus diesen Gründen war es das Ziel der Amag Gruppe, ihre Media-Agentur-Struktur zu verschlanken und die digitale Expertise kanalübergreifend auszubauen. Webrepublic unterstützt Amag dabei, die Komplexität dieses Wandels erfolgreich zu navigieren - online und offline, entlang eines ganzheitlichen Verständnisses der Kundenbedürfnisse», schliesst die Medienmitteilung.