Webrepublic hat das Media-Mandat von Emmi Schweiz gewonnen. Die Agentur übernimmt ab 2026 die Gesamtverantwortung über alle Mediengattungen.
Eine «integrierte, wirkungsorientierte Mediaplanung über alle Kanäle hinweg mit Fokus auf Bewegtbild»: Diese Ausrichtung habe den Milch-Verarbeiter mit Hauptsitz in Luzern davon überzeugt, für sein Media-Geschäft in Zukunft mit der Zürcher Agentur zusammenzuarbeiten, wie die Agentur schreibt.
Darauf angesprochen, was das konkret heisst, sagte Tobias Zehnder, Co-Founder und Managing Director von Webrepublic, gegenüber dem Klein Report: «Jeder Media-Franken muss seine klare Leistung erbringen, wir optimieren nicht rein auf einfache Media-KPIs und Reichweite. Das Ziel ist, das absolute Maximum an Werbeleistung für Emmi zu generieren und die Marke in den Köpfen der Konsumenten zu verankern.»
Emmi ist eine traditionsreiche Marke. Das hat seinen Reiz, kann aber auch Tücken mit sich bringen.
Der Co-Founder von Webrepublic gibt sich da gelassen: Zuerst einmal bringe ein Mandat für eine «solch starke, beliebte Marke wie Emmi sehr viel Freude mit sich. Wir kennen und lieben diese Produkte bereits privat, jetzt dürfen wir die Mediaplanung mit Emmi aufs nächste Level heben.»
Bei Emmi habe es die Webrepublic-Crew zudem mit einem hoch kompetenten Team zu tun, «das den Markt sehr gut kennt und eine klare Vorstellung der wichtigsten Hebel hat, gleichzeitig auch einen Challenger sucht, der neue Potenziale aufzeigt», so Tobias Zehnder weiter zum Klein Report.
Als nächster Schritt geht es nun darum, die verschiedenen Emmi-Marken noch besser kennenzulernen. «Dann geht es schon in die Umsetzung unserer gemeinsamen Pläne.»
Im 2026 werden die Resultate dann sichtbar.
Auch bei Emmi herrscht Freude. Webrepublic sei «spürbar die Extrameile für uns gegangen» und habe sich gegen starke Mitbewerber durchgesetzt, sagte Christian Meyer, Head Brand Strategy & Communication, zur Neuvergabe des Media-Etats.