Content:

Mittwoch
04.10.2023

Marketing / PR

«Von künstlicher Intelligenz analysiert, von Menschen interpretiert»: Data-Chef Dorian Kind (l.) und Mitgründer Tobias Zehnder (Bild zVg)

«Von künstlicher Intelligenz analysiert, von Menschen interpretiert»: Data-Chef Dorian Kind (l.) und Mitgründer Tobias Zehnder (Bild zVg)

Webrepublik hat ein Set an Tools zusammengestellt, um mithilfe künstlicher Intelligenz die Datenauswertung zu verfeinern. Und so die Wirksamkeit von Marketingkampagnen zu steigern, lautet das Versprechen der Zürcher Agentur.

Immer stärker isolierte Werbeumfelder der Marketingplattformen (Walled Gardens), die steigende Bedeutung von First-Party-Daten und eine zunehmend stärker geschützte Privatsphäre: Diese Themen dominieren den aktuellen Diskurs rund um datengetriebenes Marketing.

Für Unternehmen wird es im Zuge dessen tendenziell schwieriger, ihr Marketing zu messen und zu interpretieren.

Hier setzt Webrepublic an. Die inhouse kreierten Analytics Tools ermöglichen eine automatisierte und plattformübergreifende Datenauswertung. 

«Unsere selbstlernenden Modelle erlauben es, mit statistisch relevanten Erkenntnissen den Erfolg von Kampagnen zu steigern – auch wenn herkömmliche Messmethoden an ihre Grenzen stossen», sagte Dorian Kind, Director Data & Technologies, zu den neuen Analysewerkzeugen.

Für die Interpretation der Daten braucht es aber nach wie vor menschlichen Grips. «Unser Motto lautet: von AI analysiert, von Menschen interpretiert. Statt künstliche Intelligenz als Konkurrenz wahrzunehmen, sehen wir sie als Werkzeug, das uns hilft, das Beste für unsere Kunden zu erreichen», gibt sich Tobias Zehnder, Partner und Mitgründer von Webrepublic, überzeugt.