Die Zürcher Werbeagentur Weber Harbeke Partners heisst jetzt Fastr: Damit wollen die beiden neuen Inhaber Sven Oeschger und Guido Zehnder den Generationenwechsel und den Wandel hin zu einer Full-Service-Agentur verdeutlichen.
Nach Max Weber hat sich Ende Januar 2016 auch der zweite Gründer Thomas Harbeke von seiner Werbeagentur getrennt. Nach erfolgter Stabsübergabe auf die bisherigen Partner heissen die neuen Inhaber nun Sven Oeschger und Guido Zehnder.
«Der Namenswechsel ist nicht der Startschuss, sondern der Schlusspunkt einer Zwischenetappe. Ich würde sagen, es galt das Motto: Inhalt vor Form», sagt Co-Inhaber Oeschger gegenüber dem Klein Report. Der Wechsel spiegle zudem den Ausbau des Leistungsangebotes und den Wandel hin zu einer Full-Service-Agentur wider.
So hat die Agentur, zu deren Kunden etwa die Migros, Subway oder Fiat gehören, das digitale Angebot intensiv ausgebaut: «Wir bieten unseren Kunden als Kommunikationsagentur zeitgemässe Lösungen an», sagt Oeschger. «Eine moderne Full-Service-Agentur muss schlank und agil sein, aber das Know-how für Beratungs- und Projektmanagementqualität haben», erklärt er weiter. Der Grad der Spezialisierung werde dabei durch ein Netzwerk von Spezialisten erhöht, die «nach Bedarf aktiviert werden», wie Oeschger gegenüber dem Klein Report sagt.
Gleichzeitig erhält die Agentur auch ein neues Logo: Ein schwarzer Gepard - und somit das schnellste Landtier - wurde passend zum Namen Fastr als neues Designelement ausgewählt. «Nur die Schnellen werden im heutigen Umfeld überleben», ist Co-Inhaber Guido Zehnder überzeugt. «Die Kunst besteht darin, `fast` zu sein und gleichzeitig das Level der Qualität hochzuhalten», meint er schliesslich.