«Wir haben endlich einen Content-Partner mit dem gesamten Team von Lyrics gefunden, der für uns die einzige authentische Urban-Stimme der Jungen in der Schweizer Medienlandschaft ist», schreibt Tarkan Özküp dem Klein Report.
Der CCO von Watson und Deputy CEO hat am Donnerstag mitgeteilt, dass im kommenden Jahr Watson und die Schweizer Hiphop-Plattform Lyrics im Bereich Urban Lifestyle & Music einen gemeinsamen Weg gehen wollen.
Seit acht Jahren ist das Lyrics-Onlinemagazin ein zentraler Knotenpunkt im Herzen der Schweizer Urban Music-Szene. Angefangen mit einer Printausgabe als Maturaarbeit, sieht man sich heute als einzigartige Kultur-Plattform in der Schweizer Medienlandschaft: Mit dem europaweit wohl modernsten Webauftritt einer Hiphop-Plattform unterhält und informiert Lyrics ihre Community über Neuigkeiten und Wissenswertes aus dem nationalen und internationalen Urban Music-Kosmos.
Dank der Kooperation mit Watson sollen diese News jetzt noch mehr Schlagkraft bekommen. Als regelmässige Blogbeiträge sprechen sie die «Generation Social Media» in ihrer Sprache an. Watson als Plattform holt die User in ihrer Lebenswelt ab, nutzt dabei sämtliche Facetten des digitalen Storytellings und bietet inhaltlich einen Mix aus News, Unterhaltung und Debatte.
«Wir suchen jetzt Werbepartner für unser gemeinsames Projekt. Hier kann gerade für den Social-Bereich eine aufmerksamkeitsstarke und relevante Co-Creation entstehen. Aus der Verbindung von Watsons glaubwürdigen Umfeld und Lyrics' Verankerung in der Urban Szene entsteht über die Zeit eine intermediale Plattform mit Impact», meint Ösküp. Die gewünschte Zielgruppe werde in der Sprache angesprochen, die sie versteht. Kein künstlicher Hype.
Emanuel Ernst, Geschäftsführer ESE Agency und Lyrics Magazin, lässt, angesprochen auf die künftige Kooperation, verlauten: «Watson ist aus der Schweizer Medienlandschaft nicht wegzudenken. Mir hat dabei aber immer etwas gefehlt. Eine Rubrik. Die Musik-, die Szenen-, die Lifestyle-Rubrik. Uns war schnell klar: Die Partnerschaft zwischen Watson und Lyrics Magazin birgt riesiges Potenzial.» Man bringe neben einer jungen und urbanen Community spannenden Content mit, der Themen von Musik bis zu Urban-Lifestyle abdeckt. Lyrics sei sozusagen das «missing piece», im grossen Watson-Puzzle.
Watson ist mit durchschnittlich 274’700 IDs pro Tag und 15.3 Millionen monatlichen Besuchen aus der Schweiz das drittgrösste werbefinanzierte Newsportal der Schweiz. Seit März 2021 ist Watson mit watson.ch/fr auch in der Westschweiz live.