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Montag
30.01.2023

Vermarktung

Spieglein, Spieglein an der Wand...: Wo Menschen stillsitzen müssen, gibt’s Raum für Werbung. (Bild zVg)

Spieglein, Spieglein an der Wand...: Wo Menschen stillsitzen müssen, gibt’s Raum für Werbung. (Bild zVg)

Die einen machen News, die anderen machen Frisuren. In der Werbevermarktung aber machen die Gossweiler Media AG und die haar-shop.ch AG neuerdings gemeinsame Sache.

Überall, wo Menschen stillsitzen müssen, gibts Musse für Werbung. So wurden zum Beispiel die Trams und Busse vor einigen Jahren als neue Werberäume erobert. Daran hat man sich längst gewöhnt.

Noch eher ungewöhnlich mutet da eine neue Werbe-Kombination aus dem Kanton Bern an. Die Thuner Gossweiler Media AG, die hinter dem News-Portal Jungfrau Zeitung steht, spannt zusammen mit der haar-shop AG aus Uetendorf, die neben dem gleichnamigen digitalen Kosmetik-Shop 20 Coiffeursalons zwischen Interlaken und Solothurn betreibt.

Wer sich in einen dieser Salons begibt, um sich seine Frisur herrichten zu lassen, wird neuerdings mit Werbung ab hochformatigen Screens berieselt. «Da die Zeit beim Coiffeur als angenehm und erholsam gilt, ist die Aufnahmebereitschaft der Personen in diesem Umfeld entsprechend hoch», heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Zudem gebe es beim Stillsitzen unter der Coiffeur-Schere «wenig Ablenkung».

Neu ist auch, dass die Werbeplätze auf den Spiegel-Screens zusammen mit den Werbeplätzen auf dem Online-Portal der Jungfrau Zeitung vermarktet werden. Für die Werbekunden gibt es nur eine Rechnung, sie erteilen nur einmal einen Auftrag, ihr Sujet wird dann in den Salons und bei der Jungfrau Zeitung ausgespielt.

«Damit können wir dem Markt eine optimale Kombination zwischen intimer Exklusivität der Salons und breiter Reichweite der News-Nutzerinnen und -Nutzer anbieten», heisst es weiter.

Eine zweite Werbekombination gibt’s auf Papier. Die Coiffeur-Gruppe gibt nämlich das Magazin «Mein Zuhause» heraus, das vom Bauen, Möblieren und Wohnen handelt und unter anderem in den Coiffeursalons aufliegt. 

Neu wird im gleichen Stil der Content des Portals der Jungfrau Zeitung in einem ebenfalls zweimal jährlich erscheinenden Magazin «konfektioniert». 

Auch hier können die Werbeauftraggeber Anzeigen und Storytelling-Aufträge platzieren. Zwischen den beiden Magazinen gibt es also die gleiche Werbekombination wie zwischen dem Online-Portal und den Screens in den Salons.