Das Kommunikationsunternehmen Burson-Marsteller untersuchte die Bedeutung der Chief Executive Officer (CEO, Geschäftsführer). Dazu sind 1 100 Manager, Finanzanalysten, institutionelle Investoren, Wirtschaftsjournalisten und Behördenvertreter in den USA befragt worden, heisst es am Montag in einer Mitteilung von Burson-Marsteller. Demnach bestimmt das Ansehen des CEOs zu 48% das Ansehen des gesamten Unternehmens. Für 95% der Befragten spielt das Ansehen des CEOs eine «zentrale Rolle» beim Entscheid, die Aktien der Firma zu kaufen. Ausserdem geben die Befragten den Geschäftsführern durchschnittlich acht Monate für die Entwicklung einer strategischen Vision, 19 Monate für die Steigerung des Aktienkurses und 21 Monate um eine Turnaround-Situation zu bewältigen. «Persönliche Glaubwürdigkeit», die «Setzung hoher ethischer Standards» und die «Kommunikation einer klaren Vision» sind die drei wichtigsten Qualitäten, die von einem CEO erwartet werden. Das Kriterium «steigert den Shareholder value» steht an neunter Stelle.
Montag
03.12.2001