Fehlerhaften Kommunikationskonzepten will er den Wind aus den Segeln nehmen: Peter Metzinger, Inhaber der auf
Business Campaigning spezialisierten «4C - Campaigning and Crisis Communications Consulting GmbH», legt sich mit seinem neu entwickelten «Warentest» mit der Kommunikationsbranche an. Dass der Zürcher Compaigner, der 13 Jahre lang für Greenpeace tätig war, Kommunikationskonzepte von Agenturen auf ihre Wirksamkeits- und Erfolgschancen hin prüft, ist nicht allen recht. Doch was er in seiner 20-jährigen Laufbahn zu sehen bekam, so Metzinger, wies fast ausnahmslos die gleichen Mängel auf: Die Ziele waren unsauber oder falsch formuliert. Und die Massahmen orientierten sich am in der Agentur vorhandenen Instrumentarium, statt an den zu erzielenden Wirkungen. Laut einer 4C-Pressemitteilung vom Montag konnte die Firma bereits verschiedene Kunden vor Fehlinvestitionen von jeweils bis zu mehreren Millionen Franken bewahren. Aufgrund dieser Erfahrungen hat 4C seine Analysen systematisiert und will das Paket neuerdings auch Agenturen anbieten. Fallbeispiele und weitere Informationen unter www.campaigning.ch
Montag
02.12.2002