Das Schweizer Kaufhaus Globus vergibt sein Kommunikationsetat an die Hamburger Kolle Rebbe GmbH. Die Agentur ist mit der strategischen und kreativen Entwicklung einer breiten Kommunikationsoffensive für die deutsch- und französischsprachige Schweiz beauftragt.
Wie der gesamte Markt befinde sich auch die Migros-Tochter im Prozess der digitalen Transformation. Zuletzt sei man einen grossen Schritt vorangekommen: In den 40 Stores in sämtlichen grossen Schweizer Städten und dem Online-Shop globus.ch wurde im Geschäftsjahr 2017 ein Nettoumsatz von 857 Millionen Franken erwirtschaftet. Der Umsatzanteil des Onlineshops legte dabei um 163 Prozent zu.
Reto Waidacher, CMO der Magazine bei der Globus AG, kommentierte am Mittwoch die Wahl des neuen Partners aus Hamburg: «Für die Kommunikation suchten wir nach einem Agenturpartner, der bewiesen hat, wie grosse Marken auch digital geführt werden und eine starke emotionale Kraft entfalten. Nach einem Agentur-Screening überzeugte uns Kolle Rebbe hier strategisch und kreativ.»
Die neue Kampagne, mit der vor allem der Onlineshop von Globus und das Cross Channel-Angebot beworben soll, werde mit einem «hohen Mediainvest» zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts starten, so Waidacher.
Kolle Rebbe konnte in den letzten Monaten mehrere Mandate dazugewinnen: Neben Bestandskunden wie Audi Deutschland kamen Etats von TUI Cruises, Heycar, Cremesso, Schüco, DFB, PeTA, Auping oder Audible dazu.