Wandern hält fit und jung. Erst recht, wenn Peter Pan mit dabei ist. Da ziehen selbst die Kleinen mit.
Die Eventreihe «Coop Familienwanderung» tourt zum dritten Mal durch die Schweiz und führt in dieser Saison ins «Wandernimmerland». Laut Kommuniqué lauern dort Piraten, und Schätze warten darauf, geborgen zu werden.
Dabei dürfen Erwachsene wieder Kind sein. Und die Kids tauchen in eine Geschichte ein, in der Fantasie zur Realität wird. «Mit etwas Kreativität geht das Wandern mit Kindern wie von allein», verspricht der Verband Schweizer Wanderwege.
Um unterwegs die inszenierten Aufgaben lösen zu können, seien aufmerksame Kinderaugen gefragt. Schauspieler verkörpern die Märchenfiguren und stehen der Kinderschar mal helfend zur Seite, mal herausfordernd gegenüber.
In puncto Fantasiereisen werden die Kleinen bestimmt die Nase vorn haben. Aber wer weiss, vielleicht vermag das Lustwandeln im Traumland auch bei manchen Eltern das innere Kind zu wecken.
Die kurzen Rundwanderungen finden in neun verschiedenen Destinationen in der Deutsch- und der Westschweiz sowie erstmals auch im Tessin statt. Auftakt ist am Sonntag, 1. August, in Schönried bei Gstaad.
Hinter dem Kinderwandern steckt viel Arbeit und viel PR. Seit der Lancierung 2018 unterstützt Coop das Projekt als Presenting Partner. Die Schweizerische Post und die CSS-Versicherung beteiligen sich als Hauptpartner.
Zudem tragen neun touristische Destinationen zum Gelingen bei, teilweise unter Mitwirkung der jeweiligen kantonalen Wanderwegorganisationen. Veranstalter ist die Agentur Hotz’n’Plotz Entertainment, die sich auf Kinder- und Familienevents spezialisiert hat. Sie wird vom Dachverband Schweizer Wanderwege als Veranstaltungspartner unterstützt.