Content:

Samstag
14.09.2013

Kino

Der weltgrösste Unterhaltungskonzern schmeichelt seinen Aktionären mit einem Aktienrückkaufprogramm. Zudem kündigte Walt Disney am Donnerstag an, weitere Unternehmen aus der Unterhaltungsbranche zu übernehmen.

Die Investoren reagierten positiv auf die Pläne. Die am Dow Jones kotierte Aktie legte kräftig zu und schloss mit einem Plus von 2,42 Prozent, womit sie sich aus dem Minus hievte.

Aktien im Gegenwert von bis zu acht Milliarden Dollar will Finanzchef Jay Rasulo ab 2014 zurückkaufen. Finanzieren will er den Rückkauf einerseits über geliehene Mittel, andererseits steige der Cash-Flow des Unternehmens wegen geringeren Ausgaben und neuen Investitionen an, erklärte der Finanzchef auf einer Investorenkonferenz.

Durch den Ausbau der Themenparks in Kalifornien und Florida sowie die Investitionen in Kreuzfahrtschiffe und Hotelkomplexe auf Hawaii und Shanghai konnten die Einnahmequellen erweitert werden. Auch durch Firmenübernahmen von Filmproduzenten, Spieleanbietern und ausländischen TV-Sendern will der Konzern weiter wachsen.