Der US-Handelskonzern Walmart will laut Insiderberichten einen eigenen Video-Service lancieren. Damit würde das Unternehmen im Kampf um Anteile im Streaming-Markt direkt gegen etablierte Anbieter wie Netflix oder Amazon antreten.
Der Streaming-Dienst von Walmart werde sich primär an die Bevölkerung im amerikanischen «Heartland» der zentralen Bundesstaaten richten, berichtet die Tech-News-Seite «The Information» unter Berufung auf Insider. Netflix und Amazon seien vor allem an den beiden Küsten der USA beliebt.
Der Dienst soll monatlich weniger als acht Dollar kosten und damit billiger sein als die Angebote der Konkurrenz: Ein Netflix-Abo kostet in den USA zehn Dollar oder mehr, Amazon Prime Video gibt es ab neun Dollar pro Monat.
Für Walmart wäre dieser Schritt nicht die erste Investition in den Streaming-Markt: 2010 übernahm das Unternehmen den Videoanbieter Vudu, der digitale Filme vertreibt. Der Konzern wollte die Gerüchte gegenüber «USA Today» nicht kommentieren.