Content:

Mittwoch
01.07.2015

Werbung

«Die kleinste Werbeagentur der Welt», wie sich die Kreativköpfe der Zürcher Agentur Walker selber nennen, hat mit «Fisherman`s Friend» einen fetten Fang gemacht. In einem mehrstufigen Agenturauswahlverfahren konnten zwei Konkurrenten ausgestochen werden, wie Pius Walker, Gründer und Creative Director von Walker, dem Klein Report verrät.

«Bereits bei der Gründung vor zwölf Jahren im Wohnzimmer haben wir uns gesagt, dass wir personell nicht wachsen wollen», erklärt Walker die Namensgebung als «kleinste Werbeagentur der Welt».

Das Konzept sehe - abweichend von anderen Werbeagenturen - vor, sämtliche Disziplinen anzubieten, die personellen Ressourcen für jedes Projekt jedoch massgeschneidert zusammenzusetzen.

Trotzdem oder gerade deswegen hat man mit «Fisherman`s Friend» nun einen dicken Fisch an der Angel. Über die beiden Kontrahenten, die schlussendlich «zu schwach» für die «starken» Pastillen der Lofthouse of Fleetwood Ltd. waren, will sich Walker nicht weiter äussern. «Bei einem der Mitbewerber handelt es sich um eine internationale Agentur, bei der anderen um eine eher national ausgerichtete», bestätigt er immerhin.

Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit soll in einer integrierten Tätigkeit des Online- und Offline-Bereichs liegen, es sollen Internet und klassische Medien miteinander verknüpft werden. Die erste gemeinsame Kampagne wird im Herbst auf dem Markt erscheinen. Wie diese konkret aussehen wird, will Pius Walker erst später verraten.