Die drei Schweizer Kreativagenturen haben sich per sofort zu einem Verbund zusammengeschlossen: Unter dem neuen Namen «United Communications» bieten Walker, Station sowie Inhalt & Form ihre Dienste gemeinsam am Markt an.
«Die grösste Herausforderung für Agenturen und Auftraggeber ist die Orchestrierung der Massnahmen. Als Best-in-Class-Agenturen können wir gemeinsam individuelle Lösungen anbieten», so Dominik Stibal, CEO von Inhalt & Form.
Die insgesamt 90 Mitarbeitenden der drei Agenturen betreuen unter anderem Kunden wie Henkel, Amnesty International, Hürlimann und Tropical Mountain.
Gemäss den Initianten bleibe die Unabhängigkeit der einzelnen Agenturen «weiterhin gewahrt» und die Marken würden von den Inhabern «weiterhin persönlich betreut». Weitere Agentur-Partnerschaften seien «nicht ausgeschlossen».
«Dank dem Singlepoint of Contact-Prinzip profitieren United-Kunden von den Stärken drei verschiedener Agenturen, ganz ohne Koordinationsaufwand», findet Pius Walker, Geschäftsführer der Agentur Walker aus Zürich.
Und Patrick Stoll, CEO der Digitalagentur Station, sagt: «Mit Spezialisten aus den unterschiedlichen Disziplinen arbeiten wir transparent für unsere Kunden.»