Content:

Mittwoch
29.06.2022

Marketing / PR

Handliches A5-Format für die schnelle Lektüre und den kurzen Schwartz bei der Kaffeemaschine. (Bild zVg)

Handliches A5-Format für die schnelle Lektüre und den kurzen Schwartz bei der Kaffeemaschine. (Bild zVg)

Das Mitarbeitendenmagazin der Rotpunkt Apotheken erscheint seit Frühling 2022 in neuem Kleid. Dabei setzten Studio Marcus Kraft und Rainer Brenner auf ein handliches A5-Format und eine einfache Sprache.

Gleich auf der Titelseite wird klar: Das Mitarbeitendenmagazin «InTeam» spricht geradeheraus. Anstatt langer Stories und komplizierter Geschichten soll es um News oder kurze Interviews gehen. 

«Ein Mitarbeitendenmagazin schaut man sich während der Kaffeepause oder auf dem Nachhauseweg an. Man möchte sich nicht stundenlang damit auseinandersetzen, sondern schnell und einfach in Verbindung mit der Gruppierung und anderen Mitarbeitenden treten», findet Art Director und Designer Marcus Kraft. 

Zusammen mit Rainer Brenner überarbeitete er während drei Monaten das Magazin der Apotheken-Gruppe. 

«Mit den vielen kleinen Rubriken haben wir uns inhaltlich bewusst eingeschränkt: Wir kommunizieren auf kleinem Raum und beschränken uns damit aufs Wesentliche», sagt Rainer Brenner. 

Das Magazin erscheint dreimal jährlich, die Umschlagfarbe variiert je nach Jahreszeit. 

Beteiligt am Projekt waren Sandra Ljubisavljevic, Giulia Huber, Volker Hagen, Milena Merazzi, für die Redaktion verantwortlich war Rainer Brenner, die Gestaltung steuerte das Studio Marcus Kraft bei.