Interessante Vergleiche und Rankings lassen sich mit dem Duell der beiden Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber und Gerhard Schröder in den verschiedenen Medien anstellen: Bei den Einschaltquoten lag in Deutschland RTL beim ersten offiziellen TV-Duell mit 9.38 Mio. Zuschauern (27,9%) - davon 3.04 Mio. in der Zielgruppe der 14 bis 49jährigen - an der Spitze. Im internen Medien-Duell der zwei Kampfhähne lag in den letzten Wochen Schröder in den Printmedien wie auch in den elektronischen stets vor Stoiber. Beispiel: Vom 17. bis 23. August tauchte Schröder über 450 mal am Bildschirm auf (Unwetter sei Dank!), während Stoiber es gerade mal auf etwas über 200 Statements schaffte, wie Branchendienst Horizont zählte. Auch bei den Page-Impressions der Partei-Homepages steht Stoiber, bzw. seine CDU, etwas abgeschlagen da: Die CDU-Homepage zähte im August (bis 25.8.) knapp 2,4 Mio. Page-Impressions, Schröders SPD-Site hingegen wurde über 3,6 Millionen mal angeklickt - was immer das nun für die Wahl heissen mag....
Mittwoch
04.09.2002