Content:

Dienstag
15.11.2022

Werbung

Francine Li von Riot Games wird erste Jurypräsidentin der Lions for Gaming…    (Bilder: zVg)

Francine Li von Riot Games wird erste Jurypräsidentin der Lions for Gaming… (Bilder: zVg)

In Cannes sollen ab dem kommenden Jahr auch Videospiele prämiert werden. Die Cannes Lions haben dazu die «Entertainment Lion for Gaming» lanciert, wie es in einer Mitteilung heisst.

Der neue Löwe wird im Juni 2023 zum ersten Mal bewertet und vergeben. Francine Li, Global Head of Marketing bei Riot Games, wird dabei als erste Jurypräsidentin fungieren.

Simon Cook, CEO von Lions, sagte über den neuen Award: «Wir haben gesehen, dass die Zahl der Lions-Gewinner mit Gaming in den letzten fünf Jahren um 74 Prozent gestiegen ist. Basierend auf der Geschwindigkeit, mit der sich diese Sparte entwickelt, und der zunehmenden Relevanz, die Gaming jetzt innerhalb der kreativen Marketing-Community hat, fühlt sich dies wie eine natürliche Entwicklung an.»

Man könne auch nicht ignorieren, dass Gaming wirtschaftlich bedeutender sei als Hollywood und die Musikindustrie zusammen. «Wir glauben, dass diese Auszeichnung einen neuen Massstab setzen und kreative Arbeit an der Schnittstelle von Marken, Kreativität, Gaming, Kundenerlebnis und Communities ins Rampenlicht rücken wird», lässt sich Cook weiter zitieren.

Die «Entertainment Lions for Gaming» feiern kreative Arbeit, die Menschen durch Gameplay mit Marken verbindet. Die Einreichungen müssen zeigen, wie Marken erfolgreich komplexe Gaming Communities erschlossen und nahtlos einen echten Mehrwert für das gesamte Spielerlebnis geschaffen haben, während sie gleichzeitig den kommerziellen Erfolg vorantreiben.

Francine Li, Jurypräsidentin der «Entertainment Lions for Gaming», sagte über ihre Rolle: «Dieser neue Lion wird zu einer Zeit eingeführt, in der die Spieleindustrie wirklich neue Höhen erreicht. Ich glaube, dass Gaming die Zukunft der Unterhaltung ist und leidenschaftliche globale Communities in gemeinsamen immersiven und interaktiven Erlebnissen zusammenbringt.»

Die kreative Arbeit im Gaming sei von einer Community getrieben, tief in Einsichten verwurzelt und fügt dem Spielerlebnis einen Mehrwert hinzu, «eine wahre Definition des modernen Marketings», wie man in Cannes überzeugt ist.

Die «Entertainment Lions for Gaming» werden als Teil eines langfristigen Plans eingeführt. Dieser brachte zuerst die Entertainment Lions für Musik im Jahr 2016 und später die Entertainment Lions für Sport im Jahr 2019.

Die Jury, die Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben wird, soll multidisziplinär sein und sich aus Kreativen, Marken, Gaming-Experten, Publishern, Plattformen und Produzenten zusammensetzen.