Der deutsche Autokonzern VW hat in Südafrika einen Werbespot wegen Sexismusvorwürfen gestoppt. In dem Radiospot werden Frauen mit wilden Tieren verglichen.
Der Spot war für den Pritschenwagen VW Amarok gedreht worden: Ein Mann und seine Partnerin sind am Einkaufen. Sie hat nur Augen für Schuhe. Aus dem Off sagt jemand: «Es ist dunkel und du bist in einem unbekannten Territorium, umzingelt von Raubtieren, die frische Beute jagen und sie haben diese auch gefunden. 50 Prozent Rabatt auf alle Schuhe!»
So gibt das Selbstkontrollorgan der Werbewirtschaft, das Advertising Regulatory Board, den Werbetext wieder. «Und dann greifen die Raubtiere an. Sie stürzen sich gnadenlos drauf!»
Soweit der Text für die Frauen. Dem Mann wiederum wird empfohlen, sich lieber in seinem Lebensraum aufzuhalten. Und deshalb besser gleich zum VW-Händler zu gehen, der tolle Angebote für den VW Amarok habe.
Das Advertising Regulatory Board in Südafrika sagte über den Auto-Spot, dass die Werbung Stereotypen für Frauen benutze und empfahl dem VW-Konzern den Radio-Spot zurückzuziehen.