Content:

Mittwoch
18.05.2011

Die Sendung «Ab in die Küche» wird eingestellt. Die am Montag gesendete Finalfolge ist somit nicht nur der Abschluss der 1. Staffel, sondern der ganzen Sendereihe. «Die Programmverantwortlichen von SRF werden gemeinsam mit ihren Partnern von Betty Bossi und Ringier Entertainment Fernsehen ein Konzept für eine neue Kochsendung erarbeiten», teilte das Schweizer Fernsehen am Dienstag mit.

Dabei liess das Schweizer Fernsehen zum Sendestart Mitte April noch optimistisch verlauten: «Geplant sind vier Staffeln, in denen aus sechs Kochanfängern kulinarische Helden gemacht werden sollen.» Nachdem bei der Startsendung noch ein Marktanteil von 29,4 Prozent gemessen worden war, liess das Zuschauerinteresse deutlich nach. Bei der Finalsendung vom Montag betrug der Marktanteil nur noch 20,2 Prozent. Ab nächstem Montag zeigt SF 1 um 20.05 Uhr neue Folgen der Quizshow «1 gegen 100».

Seit dem 11. April war Heinz Margot als Gastgeber der neuen Koch-Doku «Ab in die Küche» auf SF 1 zu sehen. Die Sendung begleitete sechs Kandidatinnen und Kandidaten während fünf Folgen auf ihrem Weg vom Kochanfänger bis zum (vermeintlichen) versierten Hobbykoch. Als Lehrmeister standen ihnen die beiden Gourmetköche Françoise Wicki und Torsten Götz zur Seite.