Sicherheitsvorführungen in Flugzeugen sind kaum spannend, vor allem, wenn man die Anweisungen bei jedem Flug sowohl auf dem Hinweg wie auch bei der Heimkehr wieder hören muss.
Nicht nur Vielfliegerinnen, auch Ferienpassagiere voller Vorfreude auf den baldigen Start, hören deshalb meistens schon gar nicht mehr zu. Trotzdem sollte man in einem Notfall Bescheid wissen.
Deshalb versuchen Fluggesellschaften immer wieder, mit ausgefallenen Methoden auf ihre Sicherheitsvorschriften aufmerksam zu machen.
British Airways veröffentlichte 2017 einen Clip mit einer Reihe von Filmstars, die die Anweisungen auf humoristische Weise präsentierten.
Noch einmal einen kräftigen Schub Kreativität hat jetzt Brussels Airlines in die Kabine gebracht. Die Fluggesellschaft aus Belgien engagierte dazu die Band Hooverphonic, die einen Song mit den exakten Anordnungen als Liedtext schreiben musste.
Das offizielle 4-minütige Video ist dabei visuell vom belgischen Künstler und Surrealisten René Magritte inspiriert. Der Clip ersetzt auf Langstreckenflügen das bisherige Sicherheitsvideo, das als humoristischer Comic die nötigen Sicherheitsanweisungen vermittelte.
Es heisst, mit der richtigen Stimme könne sogar das Vorlesen des Telefonbuches zu einem kulturellen Ereignis werden. Aber tatsächlich sei das Schreiben des Songtexts eine Herausforderung gewesen, erklärt Band-Mitglied Alex Callier: «Als Brussels Airlines uns bat, einen Song mit dem Text der Sicherheitshinweise zu schreiben, dachte ich wirklich, das wäre unmöglich. Aber gleichzeitig liebe ich diese Art von Herausforderung und wir haben uns darauf eingelassen. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe. Nach ein paar Versuchen sind wir jetzt startklar!»
Hooverphonic ist eine seit 1995 bestehende belgische Trip-Hop-Band. Sie sollte das Land am coronabedingt abgesagten Eurovision Songcontest 2020 in Rotterdam vertreten. Die Band ging beim ESC 2021 wieder an den Start, wo sie im Finale Platz 19 erreichte.
Das sehenswerte Video kann über www.youtube.com/watch?v=wcDDxty3zdA angeschaut werden. Das Streaming funktioniert auch ohne Flugticket. Es ist zu erwarten, dass die Produktion bei den angesagten Award-Shows der Werbeszene mit ihren Bewertungen bald zu einem verdienten Höhenflug ansetzen wird.