Kurz bevor sich in Cannes nächste Woche die Werbewelt trifft, hat Youtube die zehn beliebtesten Spots zusammengestellt. Die grösste Überraschung: Spielzeugbauer Lego hat es unter die weltweiten Spitzenreiter geschafft.
Ob Natalie Portman als Miss Dior oder Rebel Wilson, Cardi B, Gordon Ramsay und Anthony Hopkins für Amazons Alexa: In den diesjährigen Gewinner-Werbespots haben ein paar grosse Namen mitgewirkt. Ganz zuoberst auf Rang eins schaffte es ein Werbevideo von LG Electronics India aus der Kreativ-Feder von HS Ad und mit der Mediaagentur Havas India.
Silber geht an ein Teaser-Filmchen zum Online-Computer-Strategiespiel «Clash of Clans» des finnischen Spieleentwicklers Supercell; als Kreativagentur war Barton F. Graf, als Mediaagentur In house mit an Bord. Der Parfümproduzent Christian Dior landete auf dem dritten Podestplatz, kreativ wurde der Spot «Miss Dior - The new Eau de Parfum» von Inhouse umgesetzt, Havas US wirkte als Mediaagentur mit.
Mit Global Playern wie Amazon, Samsung oder Apple sind kaum überraschende Namen unter den weiteren Top Ten - ausser vielleicht Lego: Der dänische Spielzeughersteller schaffte es mit seinem Youtube-Werbespot «A Slimy Situation - Choose How To Save Lego City!» von der Kreativagentur RGA und der Mediaagentur Initiative auf den zehnten Platz.
Zur mathematischen Kür der zehn «beliebtesten» Youtube-Spots hat die Google-Tochter die weltweiten Klicks und die Sehdauer miteinander verrechnet. Berechnungszeitraum des sogenannten «Cannes Youtube Ads Leaderboard» war April 2017 bis April 2018.
Youtube ist an den Cannes Lions wie schon letztes Jahr wieder mit einem eigenen Programm dabei, unter anderem am «Google Beach». Dort feiert das Video-Portal am Freitag den Pride Day.