Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) erweitert ihr Angebot für programmatische Buchungen im Bereich Digitalen Out of Home.
Zum Start des neuen Angebots stehen den Werbekunden 18 verschiedene Zielgruppensegmente für Programmatic Digital Out of Home (PDOOH) zur Verfügung.
Diese zusätzliche Möglichkeit können die Werbetreibenden nutzen, um eine noch individuellere Ansprache ihrer potenziellen Zielgruppen vorzunehmen. Die Werbung wird dementsprechend zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf den ePanels und eBoards der APG ausgestrahlt.
«Die Datenbasis für die Definition der 18 Zielgruppen erfolgt über das Footprint-Panel von Intervista», schreibt der Aussenwerbekonzern dazu. Das für die Schweizer Bevölkerung repräsentative Panel umfasst 4000 Personen, welche die Forschungs-App Footprints Research auf ihren Smartphones installiert haben.
Einige Gruppen sind: SchülerInnen, Studierende, Winter- oder Sommersportlerinnen, affine Personen betreffend Beauty & Health, Kunst, Kultur oder Reisen.
Die App zeichnet kontinuierlich die Aufenthaltsorte und Wegstrecken auf. Die Bewegungsdaten der Panellisten werden mit den Standorten der ePanels und eBoards der APG verknüpft. Da die Daten auf Stundenbasis vorliegen, kann die APG beispielsweise identifizieren, an welchen Screens und zu welchen Uhrzeiten gewisse Zielgruppen über- oder unterproportional vertreten sind.
Michael Pevec, Head of Programmatic DOOH & aymo Mobile Targeting, ergänzt: «Die 18 vordefinierten Zielgruppen haben sich bereits bei aymo Mobile Targeting hervorragend bewährt. Wir verwenden bewusst dieselben Zielgruppen nun auch für Programmatic Digital Out of Home.» Das Targeting für die 18 Zielgruppen ist ab sofort buchbar.