Content:

Mittwoch
05.10.2016

Medien / Publizistik

Thorsten Thierhoff wechselt von Ringier Deutschland auf Anfang 2017 zur Forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen in Berlin, wo er Geschäftsführer neben Gründer Manfred Güllner wird.

In seiner Funktion wird Thierhoff die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen Markt-, Media-, Politik- und Sozialforschung der Forsa-Gruppe koordinieren und «stärker als bislang» aufeinander abstimmen und bündeln. Zudem gehört es zu seinen Aufgaben, die Digitalisierung aller Forsa-Geschäftsfelder voranzutreiben.

Im April 2015 war Thierhoff neben Anne Sasse aufgerückt zum Co-Geschäftsführer der Ringier Publishing GmbH und der Juno Kunstverlag GmbH in Deutschland. Davor arbeitete er als Leiter Vertrieb und Unternehmensentwicklung für Ringier Deutschland, wo er seit 2004 tätig ist.

Als Ringier die Monatstitel «Cicero» und «Monopol» Anfang 2016 im Rahmen von einem Management-Buyout an «Cicero»-Chefredaktor Christoph Schwennicke und dessen Stellvertretenden Chefredaktor Alexander Marguier verkauften, begleitete Thierhoff die neue gegründete Res Publica Verlags GmbH in ihrer Startphase.

Den Einstieg ins Berufsleben hatte der neue Geschäftsführer ursprünglich bei seinem nun wieder neuen Arbeitgeber Forsa gefunden. Dies nach einem Studium der Informationswissenschaft, das klassische Sozialforschung mit der Anwendung neuer Technologien kombinierte.