Content:

Mittwoch
02.10.2024

Marketing / PR

Startet am 1. Januar 2025 bei der Migros: Tobias Ochsenbein...    (T. Ochsenbein, zVG, Ringier Medien Schweiz)

Startet am 1. Januar 2025 bei der Migros: Tobias Ochsenbein... (T. Ochsenbein, zVG, Ringier Medien Schweiz)

Seit drei Jahren ist Tobias Ochsenbein (38) Bundeshauskorrespondent der «Blick»-Gruppe. Nun wechselt der Journalist per 1. Januar 2025 ins Team der Migros-Medienstelle.

Beim Detailhandelskonzern übernimmt er eine 80-Prozent-Stelle, wie die Migros am Dienstag intern bekannt gab. Das Medienteam sei somit ab Anfang Jahr wieder komplett. Neben der Leiterin Prisca Huguenin-dit-Lenoir sind das: Tristan Cerf, Estelle Hain, Carmen Hefti, Thomas Gmünder und Praktikantin Debora Frattini sowie eben Tobias Ochsenbein.

Bevor er zum Boulevardblatt «Blick» von Ringier kam, arbeitete der Journalist in verschiedenen Positionen bei der «Neuen Zürcher Zeitung», unter anderem als Reporter, Chef vom Dienst, Nachrichtenchef und stellvertretender Leiter Newsroom.

Zu seinen Gedanken und Gründen für den Wechsel sagte Ochsenbein zum Klein Report: «Nach vielen aufregenden und bereichernden Jahren im Journalismus blicke ich gespannt auf neue Aufgaben und freue mich auf die Herausforderung. Mein Abschied aus dem Journalismus ist hauptsächlich auf veränderte Prioritäten zurückzuführen. Der aktuelle Zustand der Branche hat jedoch sicherlich meine Entscheidung mitbeeinflusst.»

Beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) machte Ochsenbein 2013/2014 ein halbjähriges Volontariat. Davor eines bei der «Neuen Zürcher Zeitung» im Ressort Nachrichten und bei der «NZZ am Sonntag» in den Ressorts Schweiz und Gesellschaft. In den Beruf eingestiegen ist er bei der «Berner Zeitung» 2011.

Ochsenbein hat in Basel Medienwissenschaft und Geschichte studiert und anschliessend die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert, inklusive eines Volontärkurses an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg.

«In seiner Vita stehen zudem die Mitarbeit im Sekretariat eines (Migros-)Golf-Clubs, die Medienarbeit beim Kleintheater Hechtplatz in Zürich und ein kurzer Abstecher in die Kommunikation beim Kanton Zürich», schreibt die Migros weiter über den neuen Mitarbeiter.