Content:

Freitag
22.10.2021

Digital

Interessierte Kunden können sich durch die Nutzung des Instagram-Chatbots von Volvo über die verschiedenen Modelle virtuell begleiten lassen...               (Bild: Dreifive)

Interessierte Kunden können sich durch die Nutzung des Instagram-Chatbots von Volvo über die verschiedenen Modelle virtuell begleiten lassen... (Bild: Dreifive)

In Zusammenarbeit mit dem langjährigen Kunden Volvo Schweiz und Memacon durfte die Digitalagentur Dreifive einen Conversational-Commerce-Chatbot für Instagram umsetzen.

Solche Instagram-Chatbots gibt es erst seit wenigen Wochen, doch bereits jetzt bieten sie Unternehmen eine neue und innovative Möglichkeit der Kundenansprache, wie Dreifive dem Klein Report mitteilt.

Auch Volvo zeige sich als Vorreiter im Bereich der automatisierten sowie smarten Kommunikation und setze auf diese neue Technologie.

Konkret können interessierte Kundinnen und Kunden sich durch die Nutzung des Instagram-Chatbots von Volvo über die verschiedenen Automodelle, Ausstattungslinien sowie die unterschiedlichen Farbvarianten virtuell begleiten lassen. «Durch diese Komponenten entsteht eine voll automatisierte Dialogmöglichkeit mit Infotainment-Charakter, welche in den wichtigen Phasen der Kaufentscheidung zusätzliche Unterstützung geben kann», ist Dreifive überzeugt.

Die User können zudem mittels eines Deeplinks ihr Wunschmodell im Konfigurator weiterbearbeiten oder auch direkt eine Probefahrt vereinbaren, wodurch die Möglichkeit zur Leadgenerierung und vor allem zu einem modernen und interaktiven Austausch mit der Marke besteht.

Instagram-Chatbots reagieren neu auf Keywords, welche auch beim Volvo-Chatbot hinterlegt wurden, sodass mithilfe von künstlicher Intelligenz entsprechend auf die Kundenanfragen reagiert und der Kundenservice vereinfacht werden kann.

In der Konzeption des Chatbots ist eine vorbereitende Schnittstellenanbindung an das CRM-System Salesforce via API bereits mitimplementiert.

Giovanni Porcelli, Digital and Social Media Manager bei Volvo Schweiz, meint zu den umgesetzten Kommunikationsmassnahmen: «Volvo hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben für alle einfacher, besser und sicherer zu machen. Dies gilt nicht nur explizit für die Fahrzeuge, sondern auch für die Kommunikation entlang der Customer Journey unserer potenziellen Interessentinnen und Interessenten.»