Content:

Montag
29.10.2012

Fernand Melgars Dokumentarfilm «Vol spécial» ist am Prix Europa 2012 in Berlin mit dem Preis für das «beste interkulturelle TV-Programm 2012» ausgezeichnet worden. Der Film über ein Genfer Ausschaffungsgefängnis, der vom Lausanner Kollektiv Climage produziert wurde, gewann bereits etliche Preise, darunter den Schweizer Filmpreis Quartz für den besten Dokumentarfilm und den italienischen Fernsehpreis Prix Italia.

Ausgezeichnet wurden in Berlin auch zwei weitere Schweizer Produktionen: In der Kategorie Hörspiel die Sendung «Wie ich Fats Domino aus dem Hurrikan Katrina rettete» von David Zane Mairowitz für Radio DRS und in der Online-Sektion das Projekt «diy.fm» der SRG-Tochter tpc.

Der Prix Europa ist ein 1989 in Berlin gegründetes Festival für Fernseh-, Radio- und Online-Produktionen. Getragen wird es von der Europäischen Union, den Ländern Berlin und Brandenburg sowie Partnern aus dem Medienbereich, darunter Arte und das ZDF. Neuer Präsident des Festivals ist SRG-Generaldirektor Roger de Weck.