Content:

Montag
17.08.2015

TV / Radio

Zoë (12) mit ihrer Mutter Nadia

Zoë (12) mit ihrer Mutter Nadia

Momentan führt Sat 1 in Deutschland die letzten Castings für die vierte Staffel von «The Voice Kids» (TVK) durch, die im Frühling 2016 ausgestrahlt werden soll. Der Klein Report sprach mit der mittlerweile 12-jährigen TVK-Finalistin Zoë, die noch heute mit der Sendung in Verbindung gebracht wird.

«Ich habe schon früher alle Shows angeschaut», meint sie mit strahlenden Augen. «Deshalb war es ein wahrgewordener Traum, auch mal live auf der Bühne zu stehen. An meiner Schule gab es ab und zu einen Gesangswettbewerb. Dort merkte ich schnell, dass ich nicht mal so schlecht singen kann. Aber mit einem Einzug ins TVK-Finale hätte ich nie gerechnet.»

Auch die Beachtung ist bei Schweizer Jugendlichen gross: «Da TVK hierzulande nicht produziert wird, schauen alle Schweizer Kids die deutsche Sendung. An Kollegenparties wurde ich ab und zu gefeiert wie ein Star», erzählt Zoë weiter. Es sei schon speziell, wenn man TV-Stars wie etwa die TVK-Jurorin Lena Meyer-Landrut plötzlich real vor sich habe.

Zoës Mutter Nadia machte sich Sorgen, ob ihre Tochter auch eine mögliche Absage verkraften könne: «Aber das Produktionsteam ist grossartig und weiss genau, wie man mit den Gefühlen von so jungen Kindern umgehen muss. Das hat mich als Mutter tief beeindruckt. So gesehen habe ich nichts zu kritisieren.» Einzig bedauert sie, dass beim Finale das Schweizer Publikum nicht am Voting teilnehmen kann.

Zoës Auftritt in der dritten Show-Staffel mit dem Song «Masterpiece» von Jessie J. ist auf YouTube zu finden und hat seit der Veröffentlichung Ende Februar diesen Jahres über neun Millionen Views erzielt. Sogar die Originalsängerin Jessie J. hat davon erfahren und folgt Zoë mittlerweile via Instagram. Unvergesslich und einmalig war das Erlebnis, als Jessie J. bei ihrem Konzert in Zürich plötzlich Zoë entdeckte und sie spontan auf die Bühne einlud, um mit ihr zu singen.

Doch damit nicht genug: «Ich wurde für die 'Summer Screenings' der SevenOne Media nicht nur für Zürich, sondern auch für München, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg eingeladen und werde im Herbst an der jährlichen Unicef-Gala auftreten», sagt Zoë dem Klein Report. «In Hamburg habe ich sogar meine damalige Mitstreiterin Lorena getroffen. Wir sind mittlerweile gute Freundinnen.»