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Samstag
07.07.2018

Medien / Publizistik

Ein Sozialplan liegt bereits auf dem Tisch

Ein Sozialplan liegt bereits auf dem Tisch

Das Wellness-Magazin «Vivai» der Migros erscheint am 1. Oktober zum letzten Mal. Der Detailhändler legt die Bereiche Kommunikation und Migros-Medien zusammen und baut Stellen ab.

«Die Redaktion bleibt bestehen, wird aber – wie der ganze Bereich Migros-Medien – in die neu geschaffene Kommunikationsdirektion des Migros-Genosschenschafts-Bunds (MGB) integriert», lässt der Detailhändler mitteilen.

Der Umbau ist Teil des Restrukturierungsprojekts «Fast Forward», über das der orange Riese Ende Juni informiert hat. Nach Informationen des Klein Reports verlieren durch die Fusion der Bereiche Kommunikation und Migros-Medien etwa 20 Personen ihre Stelle. Darauf angesprochen, meint MGB-Mediensprecher Luzi Weber: «Richtig ist, dass durch die schlankere Organisation auch im Bereich Kommunikation und Migros-Medien Stellen verloren gehen.»

Ein Teil der Stellenverluste lasse sich durch natürliche Fluktuation, frühzeitige Pensionierungen und Pensenreduktionen auffangen. «Allerdings leider nicht alle», so Weber weiter, «deshalb mussten auch Kündigungen ausgesprochen werden.» Das sei für die Betroffenen belastend: «Der Generaldirektion ist es sehr wichtig, dass die Betroffenen gut und professionell betreut werden.»

Gemeinsam mit den Sozialpartnern habe der MGB einen Sozialplan vereinbart, um die Auswirkungen abzufedern. «Der Sozialplan sieht unter anderem verlängerte Kündigungsfristen und weitreichende Unterstützungsleistungen vor», so der MGB-Mediensprecher.

«Vivai» erschien seit 2009 sechsmal jährlich als Beilage des «Migros-Magazins». Gemäss Luzi Weber sollen die Themen Wellness und Nachhaltigkeit künftig direkt im «Migros-Magazin» abgehandelt werden.