Content:

Donnerstag
19.01.2023

Marketing / PR

Full House im Berner Kursaal. Als Agentur des Auto Gewerbe Verband Schweiz begleitet Viva die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche seit zehn Jahren...         (Bild: Viva)

Full House im Berner Kursaal. Als Agentur des Auto Gewerbe Verband Schweiz begleitet Viva die grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche seit zehn Jahren... (Bild: Viva)

Mit über 800 Teilnehmenden ging am Dienstag der «Tag der Schweizer Garagisten» im Berner Kursaal erfolgreich über die Bühne.

Verantwortlich für das Programm war das Team der Viva AG für Kommunikation. Als Agentur des Auto Gewerbe Verbands Schweiz (AGVS) begleitet die Viva die inzwischen grösste Fachtagung der Schweizer Autobranche seit zehn Jahren, wie die Agentur mitteilt.

Der «Tag der Schweizer Garagisten» 2023 stand unter dem Motto «Das Auto: Faszination mit Zukunft» und im Zeichen des Autos als Verkehrsmittel, das wohl auch in Zukunft am beliebtesten sein und am häufigsten genutzt werden wird.

Im Zentrum waren unter anderem das Agenturmodell und seine Folgen für Garagistinnen und Garagisten sowie deren Kundinnen und Kunden. Dem AGVS gelang es in Zusammenarbeit mit der Viva erneut, Persönlichkeiten zu gewinnen, die Wissen vermitteln und AGVS-Mitglieder als Unternehmer inspirieren.

Unter den Referenten und Diskussionsteilnehmenden fanden sich unter anderen AGVS-Zentralpräsident Thomas Hurter, Daniel Mes aus dem Kabinett von EU-Vizepräsident Frans Timmermans (Live-Schaltung aus der EU-Zentrale in Brüssel), Bernard Lycke, Generaldirektor des europäischen Garagistenverbandes Cecra, Jürg Röthlisberger, Chef des Bundesamts für Strassen (Astra), Motorenkonstrukteur Mario Illien, Jürgen Stackmann, Direktor des Future Mobility Lab an der Universität St. Gallen (HSG), Antje Woltermann, Geschäftsführerin des Zentraldeutschen Kraftfahrzeuggewerbes.

Am Tag selbst berichteten die ebenfalls von Viva verantworteten AGVS-Medien während zwölf Stunden auf der Tagungs-Landingpage live über die Referate und Diskussionsrunden. Die Journalisten und Layouter produzierten in Ergänzung dazu auch über 20 Seiten zur Tagung für die Februar-Ausgabe von «Autoinside», dem Branchenfachmagazin.

Das Unterhaltungsprogramm am Abend bestritten die Schweizer LED-Performancekünstler von «The Blackouts».