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Freitag
24.04.2015

IT / Telekom / Druck

Der Verband der grafischen Industrie Viscom sieht sich in einem «herausfordernden konjunkturellen und strukturellen Umfeld», in dem um Aufträge und Beschäftigung gekämpft werden müsse.

Die reale Wertschöpfung ist gemäss Viscom im ersten Quartal 2015 im Vorjahresvergleich um 5,4 Prozent zurückgegangen. Über das Jahr 2014 habe sich die Wertschöpfung um 3,6 Prozent reduziert.

«Seit Beginn des neuen Jahrhunderts ist die Leistung der grafischen Industrie um über einen Viertel gesunken», teilte der Verband mit. «Der fortschreitende Strukturwandel, die schwache Auslandnachfrage und die starke Frankenaufwertung machen der grafischen Industrie zu schaffen.»

Zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit will der Branchenverband einen Innovationsfonds einrichten, mit welchem finanzielle Anreize zur Förderung von Geschäftsmodellinnovationen geschaffen werden sollen.

Eine weitere Massnahme zur Stärkung der Branche ist das Label «Printed in Switzerland», mit dem sich Kunden zum Druckstandort Schweiz bekennen sollen. Schweizer Marken wie Victorinox, Rivella, Ragusa, Raiffaisen und Coop würden das Label bereits unterstützen, heisst es.