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Montag
23.02.2015

Vermarktung

Mammut

Mit dem #project360 erschliesst der Schweizer Bergsportspezialist Mammut das Matterhorn und die Eiger-Nordwand virtuell und visuell - aus Bergsteigersicht und direkt aus der Wand.

Die Bilder dafür liefert ein speziell entwickelter Rucksack mit sechs Kameras für eine vollständige Rundumsicht. Profi-Alpinisten trugen die Kamerarucksäcke über den Hörnligrat am Matterhorn und durch die legendäre Heckmair-Route in der Eiger-Nordwand.

Die Aufnahmen machen die legendären Routen der Erstbesteiger Schritt für Schritt für jeden online erlebbar und vermitteln spürbar die Faszination der berühmten Berge: Mit wenigen Klicks bewegt sich der User durch die Wände, blickt in die Höhe oder Tiefe und kann den Verlauf der Route aus unmittelbarer Nähe studieren. Die Blickrichtung bestimmt der User dabei selbst.

«Mit #project360 erweitern wir das, was Google mit Street View in Länge und Breite umsetzte: Wir eröffnen mit einer Tiefenansicht eine dritte Dimension - und das in einer weitaus höheren Qualität als bislang möglich», sagt Rolf Schmid, CEO von Mammut, und persönlich begeistert von den Tiefblicken.

Dem gigantischen Projekt ging eine intensive Vorbereitung voraus. Zusammen mit dem Fotografen Matthias Taugwalder von Concept360 und der Münchner Werbeagentur Heye wurde Anfang 2014 der Entschluss zur Durchführung des umfangreichen Projektes gefasst. Schnell war klar, dass  alle Beteiligten mit diesem Projekt Pionierarbeit in Sachen digitaler Kartografie leisten würden. Entscheidend war vor allem die technische Ausrüstung der Mammut-Pro-Team-Athleten Stephan Siegrist und Dani Arnold. Denn unabhängig von den Bildern aus der Wand stand die Sicherheit der Alpinisten zu jeder Zeit an erster Stelle.

Das Ergebnis: Nicht weniger als eine beeindruckende 360-Grad-Rundumsicht aus der Wand, zu sehen unter www.mammut.ch/project360 und im App-Store (Android und iOS) unter dem Namen Mammut #project360. Gutgemeinte Warnung zum Schluss: Für Höhenangst-Patienten nur bedingt empfohlen.