Immer mehr junge TV-Gucker lassen sich jeden Abend von der Teen-Telenovela «Violetta» mitreissen. Inhaltlich gehts um die Abenteuer einer jungen Frau, die in ihre Heimatstadt Buenos Aires zurückkehrt, um ihren Traum einer Gesangs- und Tanzkarriere zu verwirklichen. Zugleich wird sie mit dem Lebensalltag eines heranwachsenden Mädchens konfrontiert. Während in Argentinien momentan bereits die dritte Staffel gedreht wird, schlägt die Serie in ganz Europa alle Rekorde.
«Violetta» wurde in 15 Sprachen übersetzt und im Zeitraum von April bis Juni 2014 von über 40 Millionen Fernsehzuschauern gesehen. Heute ist sie die Lieblingsfigur der 6- bis 14-jährigen Mädchen in vielen Ländern wie Frankreich oder Belgien. Zur Serie gibt es eine breite Palette von Merchandising-Produkten. Zudem verzeichnen «Violetta»-Videos auf Youtube 350 Millionen Klicks in Italien, Spanien und Frankreich, was gar die Klickrate von Justin-Bieber-Videos übertrifft.
«Am Anfang war `Violetta` eine TV-Serie, aber es wurde rasch klar, dass sie ein echtes Potenzial für sämtliche Plattformen hat», meint Charlie Coleman, VP Marketing The Walt Disney Company Emea, zur Vermarktung: «Musik und Tanz stehen im Zentrum der Handlung, und so ist es nur natürlich, dass sich das Erlebnis für unsere Zuschauer intensiviert, wenn sie die Darstellerinnen und Darsteller live auf der Bühne singen und tanzen sehen. Der phänomenale Erfolg der bisherigen Konzerte in Spanien, Italien und Frankreich war ein Anstoss, `Violetta` Live als ganz neues Event aufzuziehen, das die Fans einlädt, dabei zu sein, wenn die Stars der Serie ihre Lieblingssongs interpretieren.»
Auch die Schweizer «Violetta»-Fans können sich freuen: Ursprünglich waren zwei Tourstopps am 21. März (16 Uhr) und 22. März (14 Uhr) in der Arena de Genève geplant, die bereits jetzt fast ausverkauft sind. Deshalb findet nun ein Zusatzkonzert am Sonntag, 22. März, um 18 Uhr statt.